Energieagentur wird Mitglied beim Klimabündnis
14.01.2026 | Ein Beitritt aus Überzeugung: Die Energieagentur ist als 27. Unternehmen dem von ihr selbst gegründeten Klimabündnis Ebersberg-München beigetreten.
Die Energieagentur Ebersberg-München ist dem von ihr selbst gegründeten Klimabündnis Ebersberg-München beigetreten. Damit ist sie das 27. Unternehmen in der Region, das sich zur transparenten Erfassung und Reduktion seiner eigenen Treibhausgasemissionen verpflichtet.
Als landkreiseigenes Unternehmen, das Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen in allen Energiefragen berät, wurde die Energieagentur im Jahr 2014 gegründet und erfasst ihre eigenen Verbräuche und Emissionen bereits seit 2017. In dem Zuge wurden zahlreiche Maßnahmen zum Klimaschutz, zum Beispiel ein sparsamer Umgang mit Energie, die Nutzung von Ökostrom sowie der Einsatz von E-Autos für Dienstfahrten umgesetzt. Die bisher genutzten Zertifizierungen waren jedoch mit großem Dokumentationsaufwand verbunden.
Das Klimabündnis Ebersberg-München hingegen setzt stark auf das Handeln, das auf die Erfassung folgt: Tritt ein Unternehmen dem Bündnis bei, steht zunächst eine Treibhausgasbilanzierung an. Aus dieser ergeben sich nicht nur die Emissionen, sondern auch mögliche Lösungsansätze zur CO2-Reduktion. Individuell für jedes Unternehmen gibt ein Reduktionsfahrplan den Weg vor, um über die folgenden Jahre die Treibhausgasemissionen auf einen nicht vermeidbaren Rest zu senken. Diese unvermeidbaren Restemissionen können schließlich, mit dem Ziel der Treibhausgasneutralität, zum Beispiel über die regionale Aktion Zukunft+ ausgeglichen werden.
Der Beitritt zum eigenen Bündnis ist aus Sicht der Geschäftsführung ein logischer Schritt für die Energieagentur: „Wir haben mit dem Klimabündnis Ebersberg-München ein Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen – wie auch wir es sind – mit gut machbaren Dokumentationspflichten geschaffen. Denn Ziel des Bündnisses ist es nicht, seitenlange Absichtserklärungen zu produzieren, sondern im Austausch mit anderen Unternehmen aus der Region Best Practice abzuleiten und konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die im eigenen Betrieb umsetzbar sind", fasst Dr. Willie Stiehler, Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München, das Angebot zusammen.
Mit dem Beitritt zum Netzwerk soll für die Energieagentur Ebersberg-München Nachhaltigkeit nicht nur ein abstraktes Ziel sein, sondern im Arbeitsalltag von allen Mitarbeitenden gelebt werden. Gleichzeitig stärkt der Beitritt das regionale Klimabündnis Ebersberg-München. Die darin engagierten Betriebe sind in ständigem Austausch, teilen ihre Erfahrungen, entwickeln gemeinsam Ideen und treiben Lösungen voran. So ist ein starkes Bündnis gewachsen, das zeigt: Klimaschutz gelingt am besten gemeinsam.
Weitere Informationen zum Bündnis gibt es hier: klimabuendnis-ebe-m.de