Mieterstrom: Gemeinsam Sonnenstrom nutzen

Mo., 07.10.2024, 19:00 Uhr

Wie lässt sich der auf dem Dach eines Mehrparteienhauses erzeugte Strom bestmöglich im Haus nutzen? Das erklärt diese Info-Veranstaltung zum Thema Mieterstrom.

Ein Mehrparteienhaus mit Strom vom eigenen Dach zu versorgen – das ist eine gute Idee, wirft aber viele Fragen auf. Denn ob Mietwohnungen oder Eigentümergemeinschaft: Das Umlegen des etwa durch eine Dach-Photovoltaikanlage produzierten Stroms auf alle Parteien im Haus war in der Vergangenheit eine ziemlich bürokratische Angelegenheit.
 
In diesem Fachgespräch Energiewende erklären wir Ihnen, was unter gemeinschaftlicher Gebäudeversorgung (GGV) und Mieterstrom jeweils zu verstehen ist, wo die Unterschiede liegen, wie das Thema Mieterstrom durch das Solarpaket I der Bundesregierung geregelt wurde und vor allem, wie sich die gute Idee in der Praxis wirtschaftlich (!) umsetzen lässt.
 
Hauptreferent des Abends ist Dipl.-Ing. Hans-Peter Rosenthal, unabhängiger Berater für Photovoltaik-Anlagen für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG), Miet- und Gewerbeimmobilien im Raum München. Er bietet Workshops zum Thema Mieterstrom für Privateigentümer und WEG-Verwaltungen an und ist bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. (DGS) für den Landesverband Oberbayern aktiv. Außerdem präsentiert Pascal Stephan von der Firma Metergrid GmbH Software-Dienstleistungen für die einfache und eigenständige Umsetzung inklusive Abrechnung von Mieterstromprojekten.
 
Zielgruppe des Abens sind Eigentümer/Vermieter von Mehrfamilienhäusern sowie Wohneigentürmergemeinschaften.

Die Teilnahme am Fachgespräch Energiewende ist kostenfrei. Sie können sich über diesen Link anmelden:
https://join.next.edudip.com/de/webinar/gemeinsam-strom-nutzen-mieterstrom-und-gemeinschaftliche-gebaudeversorgung/2040810
 
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Online-Seminar. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie am besten den Internet-Browser Firefox oder Google Chrome. Über einen Livechat können Sie schriftlich Ihre Fragen stellen.
 
 
---
 
Lesetipp: "Stromerzeugung vor Ort: Was sich beim Mieterstrom ändert" von Doris Fenske auf BR24
 

Veranstalter: Energieagentur Ebersberg-München gGmbH in Kooperation mit Katholisches Kreisbildungswerk Ebersberg e.V.