Energie in Bürgerhand: Wie kann das gelingen?
Mo., 06.11.2023, 19:00 UhrDie Energieversorgung in den Händen vieler Menschen statt einzelner Großunternehmen – das ist die Idee von Bürgerenergiekonzepten. Beispiele, wie dies erfolgreich umgesetzt wird.
Für die Energie in Bürgerhand gibt es inzwischen viele Ansätze. Stehen sie zueinander in Konkurrenz? Ergänzen sie sich und schaffen so einen Markt, der für die Zukunft bestens aufgestellt ist? In diesem Fachgespräch stellen drei Akteure aus der Region sich und ihre Ansätze vor:
Für die Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG wird deren stellvertretende Vorsitzende Katharina Habersbrunner referieren. Sie gibt einen Einblick in die Geschichte der 2002 in München gegründeten Genossenschaft, die in der Landeshauptstadt und den angrenzenden Landkreisen (Ebersberg, München, Starnberg) aktiv ist und dort zum Beispiel Bürgersolaranlagen betreibt.
Ebenfalls genossenschaftlich strukturiert ist die Bürger-Energie-Unterhaching eG, die innerhalb ihres eigenen Gemeindegebiets, aber auch in Nachbargemeinden Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien unterstützt und vorantreibt. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Geisinger stellt im Fachgespräch die Arbeit der Bürger-Energie vor, deren markantestes Projekt wohl sicherlich die Freiflächen-PV-Anlage an der Autobahn A 8 im Bereich Unterhaching sein dürfte.
Einen anderen Ansatz verfolgt das EBERwerk: 2017 durch 19 der 21 Kommunen im Landkreis Ebersberg gegründet, versorgt es auf lokaler Ebene die Menschen mit lokal erzeugtem Ökostrom. Durch die Gemeinden zunächst nur indirekt in Bürgerhand, bietet auch das EBERwerk inzwischen Formen der direkten Bürgerbeteilung an Energieprojekten an. Diese Möglichkeiten wird Manuel Herzog vorstellen.
Das Fachgespräch Energiewende findet online statt. Die Teilnahme
ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über diesen Anmeldelink an: https://join.next.edudip.com/de/webinar/energie-in-burgerhand-wie-kann-das-gelingen/1940577
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum
Online-Seminar.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit
Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung; verwenden Sie am
besten den Internet-Browser Firefox oder Google Chrome. Über einen
Livechat
können Sie als Teilnehmer*in schriftlich Ihre Fragen stellen.
In Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Ebersberg.
Veranstalter: Energieagentur Ebersberg-München gGmbH