Im Moor versinken? Eine Entdeckungsreise
Mo., 24.11.2025, 19:00 UhrMoorwiedervernässung – wie funktioniert das konkret? Praktische Einblicke in die Arbeiten im Brucker Moos, einem wertvollen Feuchtgebiet im Landkreis Ebersberg.
Unsere Fachgespräche Energiewende heißen jetzt Montags-ImpulsE! Und die erste Veranstaltung wird gleich richtig spannend: Wir gehen auf Entdeckungsreise ins Brucker Moos in den Landkreis Ebersberg.
Im Moor versinken? Entdeckungsreise ins Brucker Moos
Online-Veranstaltung mit dem Expertenteam von CO2-regio
Im Landkreis Ebersberg ist ein innovatives Projekt zur Renaturierung einer Moorfläche im Brucker Moos gestartet. Ziel ist es, den Wasserstand auf 10 cm unter Flur anzuheben und eine extensive Weide mit robusten Rinderrassen auf der Fläche zu schaffen. Das Vorhaben wird von der Unteren Naturschutzbehörde begleitet und vereint Klima- und Naturschutz: Durch die Wiedervernässung und die extensive Beweidung werden nicht nur wertvolle Lebensräume gefördert, sondern soll das Projekt insgesamt rund 13.000 Tonnen CO2-Äquivalente einsparen.
Die Fachleute vom Klimabüro CO2-regio nehmen Sie mit auf eine virtuelle Entdeckungsreise ins Moor. Sie erläutern die Bedeutung von Mooren für unser Klima, unsere Tier- und Pflanzenwelt und den Hochwasserschutz und geben praktische Einblicke in ihre Tätigkeiten:
- Warum Moore echte „Klimaschützer" sind
- Spannende Einblicke in das Ökosystem Moor & seine Tier- und Pflanzenwelt
- Blick hinter die Kulissen der Renaturierung & Herausforderungen im Moorschutz
- Das Projekt Brucker Moos im Detail: Von der Geschichte der Entwässerung bis hin zu aktuellen Wiedervernässungs-Maßnahmen
- Moorschonende Bewirtschaftung: Wertschöpfung für Landwirte und das Klima
- Bürgerbeteiligung: Engagement vor Ort.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie können sich hier zu der Online-Veranstaltung anmelden (Link):
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum
Online-Seminar. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist ein PC oder
Laptop mit Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie am
besten den Internet-Browser Firefox oder Google Chrome. Über einen Live-Chat können
Sie schriftlich Ihre Fragen stellen.
Hinweis: Die in der Veranstaltung betrachteten Moorflächen im Brucker Moos werden von der Aktion Zukunft+ gefördert. Hier erfahren Sie mehr dazu.
