Wie wir uns an den Klimawandel anpassen können

Mo., 02.06.2025, 19:00 Uhr

Sommer, Sonne, Hitze? Oder doch eher Unwetter, Regen, Flut? Der Klimawandel bringt uns Wetter-Extreme, auf die wir uns bestmöglich vorbereiten sollten.

Während die einen Jahre von Hitze und Dürre dominiert sind, sind andere Jahre viel zu nass und von Überschwemmungen geprägt. Diese Wetter-Extreme sind Ausprägungen des globalen Klimawandels. Sie stellen uns nicht nur in Deutschland vor neue Herausforderungen: uns an die Folgen des Klimawandels anzupassen und die Menschen, ihr Leben und ihre Gesundheit vor Hitze und Trockenheit ebenso wie vor Regenfluten und Kälterekorden zu schützen.
 
In diesem Fachgespräch Energiewende beschäftigen wir uns mit der Vielfalt möglicher Anpassungsmaßnahmen, rücken dabei jedoch – der Jahreszeit entsprechend – vor allem den sommerlichen Hitzeschutz in den Mittepunkt. Denn egal, ob Hitzewelle oder nur vereinzelte Hitzetage: Temperaturen von über 30 °C und Tropennächte sind insbesondere für Menschen mit Vorerkrankungen körperlich und gesundheitlich belastend.
 
Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Landkreise Ebersberg und München werden die jeweils gültigen Hitzeaktionspläne in Auszügen vorgestellt.
 
Die Teilnahme am Fachgespräch Energiewende ist kostenfrei. Die Anmeldung ist mit dem folgenden Link möglich:
https://join.next.edudip.com/de/webinar/wie-wir-uns-an-den-klimawandel-anpassen-konnen/2041554
 
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Online-Seminar. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie am besten den Internet-Browser Firefox oder Google Chrome. Über einen Live-Chat können Sie während der Veranstaltung schriftlich Ihre Fragen stellen.
 


Veranstalter: Energieagentur Ebersberg-München gGmbH in Kooperation mit Katholisches Kreisbildungswerk Ebersberg e.V.