Rückblick: Fachgespräch Energiewende zu Giga-M

07.05.2024 | Mit einem groß angelegten Forschungsprojekt soll der Boden unter der Region München erkundet werden. Ziel ist die nachhaltige und großräumige Nutzung von Geothermie.

Das über vier Jahre angelegte Forschungsprojekt GIGA-M will es dem Großraum München ermöglichen, die Wärmeenergie im Untergrund durch eine Vielzahl neuer Bohrprojekte zukünftig schnell zu erschließen, dies aber gleichzeitig nachhaltig – auf Basis einer optimierten gemeinsamen Nutzung des Thermalwasser-Reservoirs – zu tun.

Wie kann das funktionieren? Ein zentrales Instrument bildet eine großangelegte 3D-Seismik-Kampagne, die sich über eine Fläche von rund 1.000 Quadratkilometern über die Stadt und den Landkreis München erstreckt. Zusammen mit bereits vorhandenen Daten soll so ein detailliertes Tiefenmodell für den gesamten Großraum München als Grundlage für eine intensive und nachhaltige Bewirtschaftung des Thermalwasser-Vorkommens erstellt werden.

In dem Forschungsprojekt arbeiten unter Federführung der Technischen Universität München der Landkreis München, die Energieagentur Ebersberg-München, die Landeshauptstadt München sowie die Stadtwerke München eng zusammen. Die Energie-Wende Garching als einer der Betreiber von Geothermieanlagen im Umland ist ebenfalls Partner.

Die Energieagentur und der Landkreis München nehmen als Vertretung der 29 Kommunen des Landkreises München als vollwertige Projektpartner an dem Forschungsprojekt teil. Intensive Kommunikationsmaßnahmen über die gesamte Projektlaufzeit sollen gewährleisten, dass die Entscheidungsträgerinnen und -träger in der Politik, die kommunalen Verwaltungen und die breite Öffentlichkeit über den Prozess eines großräumigen interkommunalen Geothermieausbaus bestens informiert und eingebunden werden.

Die Aufzeichnung des Fachgesprächs Energiewende vom 6. Mai 2024 können Sie hier anschauen:


Aus Datenschutzgründen ist Ihre Zustimmung zur Anzeige dieses YouTube-Videos nötig.
Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 
Die Referenten sind Dr. Kai Zosseder von der TU München und Dr. Dietfried Bruss von den Stadtwerken München. Die Moderation übernahm Sebastian Gardt vom Landratsamt München. Die Folien von Herrn Zosseder können Sie hier, die Folien von Herrn Bruss können Sie hier herunterladen.